Wien-Währing

Zwei Meter große Skulptur aus Garten gestohlen

Teilen

Das Kunstwerk von Jan Milan Krkoska ist mehrere tausend Euro wert.

Aus einem Garten in Wien-Währing ist eine knapp zwei Meter große und 30 Kilogramm schwere Skulptur gestohlen worden. Das Bundeskriminalamt veröffentlichte auf seiner Fahndungsseite zwei Fotos der Figur des slowakisch-österreichischen Künstlers Jan Milan Krkoska. Entwendet wurde das mehrere tausend Euro teure Kunstwerk laut Polizei zwischen Ende Juli und Anfang August von einem Privatgrundstück.

Keine Einbruchsspuren

Bei der rostfarbenen Skulptur handelt es sich um eine abstrakte menschliche Figur, die sich hinter dem Rücken auf einem Stock abstützt. Einbruchsspuren oder sonstige Beschädigungen wurden auf dem Grundstück in der Pötzleinsdorfer Straße nicht festgestellt, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Der Besitzer war von der letzten Juli- bis zur ersten August-Woche auf Urlaub und erstattete nach seiner Rückkehr Anzeige.

Jan Milan Krkoska wurde 1939 in Turzovka in der Slowakei geboren. 1967 emigrierte er nach Österreich, wie auf der Homepage der "Sezession Graz" zu lesen ist. Dort war er demnach ebenso Mitglied wie beim Kärntner Kunstverein. 1974 wurde Krkoska österreichischer Staatsbürger. Er starb Anfang Juli 2016 - also wenige Wochen vor dem Diebstahl - 76-jährig in Wien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo