Reise nach Paris

23 Fahrgäste in Auto gepfercht

Teilen

In einem Wohnmobil stapelten sich die Menschen.

Unglaublich aber wahr. Gezählte 23 Fahrgäste – darunter zwölf Kleinkinder im Alter von fünf Monaten bis zehn Jahre – schälten sich, einer nach dem anderen, aus dem siebensitzigen, weißen Wohnmobil der Marke Peugeot 280. Ohne lange nachzudenken hatte der Rumäne Ioan B. (55) die Landsleute in seinen desolaten Transporter gepfercht und war bereits mehr als 600 Kilometer damit unterwegs gewesen.

Zwangspause
In Nickelsdorf ging die Reise nach Paris recht abrupt zu Ende. Polizisten war das völlig überladene Fahrzeug aufgefallen – also stoppten sie es. „Sechs Personen saßen auf einer Bank. Die restlichen fünf und alle Kinder lagen mehr oder weniger einfach übereinander“, schildert einer der Grenzpolizisten. An ein Weiterfahren war auch wegen des schlechten technischen Zustands des Wohnmobils nicht mehr zu denken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.