Burgenland

Bub (5) schießt Tante in den Kopf

Teilen

Die 21-Jährige wurde mit schweren Kopfverletzungen abtransportiert.

Es passierte im idyllischen Ortsteil Hammerteich bei Lockenhaus, nur wenige Meter von der ungarischen Grenze entfernt: Hier hat Hans B. aus Wien ein überaus schickes Domizil. Der Uropa selbst war in diesen letzten Ferientagen nicht im Wochenendhaus – der schwer an Krebs erkrankte Senior blieb in der Wiener Wohnung zurück. Seine Ehefrau indes war mit einem Großteil der Familie aufs Land gefahren.

Schuss löste sich in begehbarem Schrank
Darunter die 21-jährige Enkelin Yvonne B., eine junge Bedienstete bei der Gemeinde Wien: Sie hatte Montag nach dem Mittagessen nachgeschaut, wo sich ihr Lieblingsneffe aufhielt. Wie die Polizei später rekonstruieren sollte, saß der fünfjährige Sohn ihrer Schwester im begehbaren Kleiderschrank und spielte dort mit einem achtlos stehen gelassenen Kleinkalibergewehr. Die Tante lugte just in dem Moment um die Ecke, als sich ein Schuss löste. Ohne über die Konsequenzen nachdenken zu können, hatte der Bub den Abzug getätigt.

Polizist spricht von einem „Unglücksfall“
Kurz darauf kam das geschockte Kind unter Tränen zu den anderen Familienmitgliedern gelaufen, die den Schuss ohnehin schon gehört hatten. Yvonne B. lag mit einem Kopfschuss am Boden – das Projektil Kaliber 22 steckte mitten in der Stirn.

Ein Notarzthubschrauber brachte die 21-Jährige ins Wiener SMZ Ost. Nach Informationen der Ärzte schwebt sie nach wie vor in akuter Lebensgefahr.

Die Erhebungen indes sind nicht abgeschlossen. „Wir müssen mit allen Personen im Haus das Ganze noch genau überprüfen“, sagte der Bezirkspolizeikommandant, der aber davon ausgeht, dass es sich um einen „Unglücksfall“ handelt.

Bürgermeister: "Hoffen, dass die junge Frau überlebt"

ÖSTERREICH: Kennen Sie die betroffene Familie?
Christian Vlasich: Nur die Urgroßeltern. Sie kommen aus Wien und haben ohnehin zurzeit große Probleme.

ÖSTERREICH: Inwiefern?
Vlasich: Man sagt, der Senior sei schwer krank und kann deshalb zurzeit nicht hier bei uns im Burgenland sein. Wenn der erfährt, was hier passiert ist …

ÖSTERREICH: Haben Sie Kontakt zu den Betroffenen? Wie geht es der angeschossenen Frau?
Vlasich: Meine ganze Anteilnahme gehört der Familie. Und ich wünsche der jungen Frau alle Kraft, damit sie diesen Unglücksfall überlebt. Auch persönlich macht mich diese Geschichte sehr betroffen. Der arme Bub wird ja gar nicht wissen, was er getan hat.

(kor, wef)
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo