Schuss abgefeuert

Jäger verwechselte Pkw mit Wildschwein

Teilen

Der Mann schoss auf den Wagen, verletzt wurde niemand. Ein Alkotest bei dem Jäger verlief negativ.

Ein Jäger hat am Freitagabend bei Schmiedrait (Bezirk Oberwart) ein Auto mit einem Wildschwein verwechselt und darauf geschossen. Ein Brüderpaar, das sich in unmittelbarer Nähe des Wagens befand, wurde glücklicherweise nicht verletzt. Ein beim 67-jährigen Steirer durchgeführter Alkotest verlief negativ. Er wird wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.

Ein 19-jähriger Präsenzdiener aus Niederösterreich war gegen 21.45 Uhr aus Offenegg kommend in Richtung Schmiedrait unterwegs, als sein Pkw eine Panne hatte. Er lenkte den Wagen auf eine Zufahrtsstraße und stellte ihn vor einem Waldstück ab. Danach stieg der Bursche aus und verständigte seinen Bruder, der wenig später eintraf.

Als die beiden jungen Männer etwa sieben Meter entfernt vom Fahrzeug standen, fiel plötzlich ein Schuss. Wie sich herausstellte, hatte ein Jäger, der etwa 80 Meter entfernt auf einer Anhöhe auf einem Hochsitz saß, auf den Pkw geschossen. Er gab an, dass er kurz eingeschlafen war und als er aufwachte, verwechselte er das Auto mit einem Tier. Er legte sein Jagdgewehr an und feuerte den Schuss ab.

Das Projektil drang durch die Fahrertür ins Innere des Wagens ein und durchschlug das Armaturenbrett sowie den Beifahrersitz. An der Beifahrertür trat es wieder ins Freie aus. Die jungen Niederösterreicher kamen mit einem Schrecken davon.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.