Polizei ermittelt

Mord und Selbstmord im Burgenland

Teilen

Zwei Schüsse in Neudörfl: Ein Vater und sein Sohn sind tot. Ein Abschiedsbrief wurde gefunden.

Eine Familientragödie hat am Mittwochvormittag in Neudörfl (Bezirk Mattersburg) zwei Todesopfer gefordert. Ein 60-jähriger Mann hat nach Angaben der Sicherheitsdirektion Burgenland seinen 24-jährigen Sohn erschossen. Dann nahm sich der Vater selbst das Leben. Als Motiv wird eine Erkrankung des Vaters vermutet. In der Wohnung, in der es zu der Bluttat kam, wurde auch ein Abschiedsbrief gefunden.

Aus dem Brief gehe ersten Angaben zufolge hervor, dass der Vater erkrankt sei und seinem Sohn "das weitere Leben in dieser Welt ersparen" wollte. Ersten Befragungen im Umfeld zufolge stand dem 60-Jährigen ein Krankenhausaufenthalt bevor, den er am Mittwoch antreten hätte sollen.

Zu dem tödlichen Zwischenfall kam es in einer Wohnsiedlung. Nachbarn hatten zunächst Schüsse gehört. Sie brachen die Türe auf, fanden die beiden Männer und verständigten die Einsatzkräfte.

Ein Notarzthubschrauber und Rettungskräfte aus Wiener Neustadt wurden nach Neudörfl beordert. Für den 60-jährigen Mann und seinen Sohn kam jedoch jede medizinische Hilfe zu spät. Die beiden hatten sich alleine in der Wohnung befunden. Ermittler des Landeskriminalamtes Burgenland waren am Vormittag mit der Auswertung von Spuren beschäftigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.