Burgenland

Priester "kündigte" aus Liebe

Teilen

In einem Schreiben an die Diözese teilte der Ex-Dompfarrer offiziell seinen Rücktritt mit.

Der ehemalige Pfarrer Josef Prikoszovits lässt mit dem Brief an die Diözese Eisenstadt keine Zweifel mehr offen: Der Geistliche möchte von seinem Amt als Priester enthoben werden. Das gab die Diözese Eisenstadt am Samstag auf ihrer Homepage bekannt.

Begonnen hatte alles im September 2013, als Prikoszovits, damals noch Dom­pfarrer, um die Niederlegung seines Amtes bat. Der Grund war der Zölibat. In der Pfarrgemeinde stand das Gerücht im Raum, der Pfarrer hätte sich in eine Frau verliebt. Die Diözese gab ihm ein Sabbatical, um nachzudenken. Jetzt soll Prikoszovits noch im Sommer den Papst um Entpflichtung von den priesterlichen Pflichten bitten wollen. Sebastian Handle von der Gemeinde Eisenstadt dazu: „Er war als Pfarrer eigentlich sehr beliebt. Es ist schade, dass er geht.“ Der 52-Jährige will nur noch als Schulpastor tätig sein.

(cog)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.