Burgenland

Schuldirektor nach Sexualmissbrauch ermahnt

Teilen

Ein Bademeister soll sich während der Schwimmwoche einer burgenländischen Volksschule an Mädchen vergangen haben. Jetzt wird der Direktor ermahnt.

Der Verdächtige wurde damals festgenommen. Der Schuldirektor, er leitete die Sportwoche, wird jetzt allerdings schriftlich ermahnt. Dieser habe zwar sofort die Polizei informiert, die Eltern und die Schulaufsicht wurden aber zu spät benachrichtigt, bestätigte Landesschulratspräsident Gerhard Resch am Montag, einen Bericht im ORF Burgenland.

Karateschlag eines 11-Jährigen
Der Vorfall ereignete sich am 24. Juni. Der 24-Jährige schlich sich dabei in die Zimmer der Schüler, die in einem Gasthof untergebracht waren. Ein Elfjähriger wehrte den Unhold mit einem Karateschlag ab.

Eltern von Schuldirektor nicht informiert?
Der Schuldirektor meldete den Fall der Polizei, dies sei korrekt erfolgt. Die Eltern und der Landesschulrat erfuhren davon allerdings erst aus den Medien, so Resch. Ein Grund für eine Entlassung sei das nicht. Auch habe der Pädagoge die Aufsichtspflicht nicht verletzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.