Team von Gut Aiderbichl hilft

Stier "Iwan": Kuh "Burgi" soll ihn locken

Teilen

Kuh "Burgi" und Kalb "Iwana" für entlaufenen Jungstier als Lockvögel im Einsatz.

Seit er Anfang Oktober des Vorjahres beim Ausladen auf einem Bauernhof im Bezirk Eisenstadt-Umgebung ausgebüxt ist, genießt der Jungstier "Iwan" im Burgenland seine Freiheit. Bisher schlugen alle Versuche, den Bullen einzufangen, fehl. Ein Team von Gut Aiderbichl versucht nun, "Iwan" mit tierischer Hilfe zu fangen: Kuh "Burgi" und Kalb "Iwana" werden abwechselnd als Lockvögel eingesetzt, um des Ausreißers doch noch habhaft zu werden, bestätigte Britta Freitag von Gut Aiderbichl am Mittwoch gegenüber der APA Medienberichte.

Jungstier schon öfter gesichtet - aber nie eingefangen
Der Jungstier hatte sich in einen Wald zurückgezogen und wurde auch schon öfter gesichtet. Jedoch war es bisher nicht möglich, ihn aus seinem weitläufigen Versteck zu locken. Um "Iwan" einzufangen, wandte man sich schließlich an Michael Aufhausers Gut Aiderbichl. Ein Team des Gnadenhofes hat dazu einem Bauern die Kuh "Burgi" - Burgi steht für Burgenland - und das Kalb "Iwana" abgekauft.

Die beiden werden abwechselnd eingesetzt, um den Stier anzulocken. "Ivan zeigt sich jetzt fast schon jeden Tag", berichtete Freitag. Die vergangenen Tage habe er sich "sehr ruhig" verhalten. Wenn er zur Futterstelle kommt und sich dort auch ein wenig aufhält, dann will man in einem günstigen Moment versuchen, ihn zu betäuben und einzufangen. Über den Zeitpunkt wolle man sehr intuitiv entscheiden. "Wir haben keinen Stress und machen da auch keinen Druck", meinte Freitag. Schließlich befinde sich der Stier schon lange auf freiem Fuß.

Der Ausreißer wurde seinem bisherigen Besitzer abgekauft: Gut Aiderbichl habe ihn heute offiziell übernommen, sagte Freitag: "'Iwan' und die anderen beiden - "Burgi" und "Iwana" - dürfen bis an ihr natürliches Lebensende bei uns bleiben." Dabei befinden sie sich in zahlreicher Gesellschaft, denn Gut Aiderbichl betreut bereits 402 Rinder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Stier "Ernst" solls richten

Yvonne darf auf die Weide