Sonderthema:
100.000 bei GTI-Party am Wörthersee

Nächstes Jahr 30.

100.000 bei GTI-Party am Wörthersee

Reifnitz. Am Sonntagmorgen war Reifnitz wieder blitzsauber, und Bürgermeister Adi Stark ist zufrieden: „Nach ersten Zählungen waren über 100.000 Fans da, und das, obwohl es oft regnete.“ Das Wetter dürfte die Hitzköpfe abgekühlt haben – die Polizei meldet „keine schwerwiegenden Straftaten“ am vergangenen Wochenende. Die Exekutive ließ um 20 Prozent mehr Lenker als im Vorjahr ins Röhrl blasen, 49 Führerscheine wurden „gezupft“ – 2009 waren es 41. Bei acht Unfällen wurden neun Menschen verletzt (2009: zehn Unfälle, zehn Verletzte).

GTI-Falle in Tirol
Die Temposünder hielten sich zurück, es gab um 20 Prozent weniger Anzeigen. Sobald sie aus Kärnten heraußen sind, steigen die GTI-Fahrer aber offenbar aufs Gas: Der Tiroler Polizei gingen Samstagnachmittag auf der Inntalautobahn gleich 27 GTI-Fahrer ins Netz. Die Schweizer waren bei 80er-Beschränkungen mit über 140 km/h unterwegs und fassten insgesamt 95 Organmandate (Gesamt-Strafsumme: 2.675 Euro aus). Zwölf Anzeigen wurden erstattet, 1.660 Euro an Kaution kassiert.

Blüten und Spaßvögel
Wegen Körperverletzung rückte die Polizei 15-mal aus – und einmal wegen Falschgeld. Gastronom Ludo Mirska: „Donnerstagnacht hat mir einer einen kopierten 100-Euro-Schein untergejubelt.“ Es blieb der einzige – im Vorjahr landeten fünf falsche Scheine in der Kassa. „Es war derselbe Täter wie letztes Jahr“, vermutet er. Ein paar Spaßvögel klauten zudem die Kennzeichen von Polizei-Autos.

Europas größte Auto-Party
Bürgermeister Stark rüstet für das Jubiläum: Von 1. bis 4. Juni 2011 geht Europas größte Auto-Veranstaltung zum 30. Mal über die Bühne. Stark: „Das wird etwas ganz Besonderes, ich verhandle mit dem VW-Gremien. Hoffentlich machen die anderen Gemeinden auch mit.“

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen