Nach Felssturz

Burg Hochosterwitz öffnet Dienstag wieder

Teilen

Kärntner Touristenattraktion: Zugang nur über Lift, Fußweg bleibt gesperrt.

Bezirks- und Gemeindeverwaltung sowie der Betreiber der Burg Hochosterwitz haben bei einer Besprechung am Montagnachmittag beschlossen, dass der Burgbetrieb am Dienstag wieder aufgenommen wird. Der Bescheid der Gemeinde bleibt aufrecht. Damit darf der Fußweg zur Burg nur als Fluchtweg benützt werden. Einziger regulärer Zugang bleibt ein Lift.

Burgherr Karl Khevenhüller-Metsch sagte: "Ab morgen haben wir für eine beschränkte Besucherzahl wieder geöffnet." Der Landesgeologe wird sich die Unfallstelle ansehen und ein Gutachten erstellen. Ende der Woche könnte eine Entscheidung über eine Aufhebung der Sperre des Fußwegs fallen, sagte Bezirkshauptfrau Claudia Egger.

Kevenhüller-Metsch hatte die Tore der Burg am Montag nicht aufgesperrt, nachdem am Samstag bei einem Felssturz mehrere Personen teils schwer verletzt worden waren.

Felssturz auf Burg Hochosterwitz

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Felssturz auf Burg Hochosterwitz