Kärnten

Christbaumverkauf: Bewerbung endete in Erpressung

Teilen

21-Jähriger wurde mit dem Weiterverkauf ihrer persönlichen Daten gedroht.

In einer Erpressung, die persönlichen Daten weiterzuverkaufen, endete für eine junge Kärntnerin die Bewerbung als Christbaumverkäuferin. Die 21-Jährige aus dem Bezirk Klagenfurt-Land ging nicht auf die Forderung des Erpressers ein, sondern erstattete Anzeige, teilte die Landespolizeidirektion am Sonntag mit.

Ermittlungen laufen

Am 18. November war in einer Kärntner Tageszeitung ein verhängnisvolles Inserat erschienen: In ihm wurden Mitarbeiter für den Verkauf von Christbäumen gesucht. Als Kontakt wurde die E-Mail-Adresse jobcenter.austria@outlook.com angegeben, wie in der Aussendung festgehalten wurde. Interessenten sollten dem Bewerbungsschreiben auch Fotos und eine Kopie des Reisepasses anschließen.

Nachdem die 21-Jährige diese Vorgabe erfüllt hatte, erhielt sie umgehend eine E-Mail, worin sie zum Kauf von Amazon-Gutscheinen im Wert von 300 Euro aufgefordert wurde. Die Nummer der Bons sollte der E-Mail Adresse bekannt geben. Andernfalls würden ihre persönlichen Daten weiter verkauft werden. Die Ermittlungen zur Ausforschung des Täters laufen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo