Hitze-Welle

Dieser August bricht alle Rekorde

Teilen

Der Juli enttäuschte, der August wird alle Rekorde brechen. Wenn die Prognosen stimmen, erleben wir den heißesten August aller Zeiten.

Heute erreichen die Temperaturen bis zu 35 Grad. Überall wird es heiß, keine Wolken sind am Himmel zu sehen. Es ist der perfekte Badetag. Wer Urlaub hat, sollte an einen See fahren. Denn bei Wasser-Temperaturen von bis zu 26 Grad kommt richtiges Mittelmeer-Feeling auf.

Die aktuelle Wetter-Prognose finden Sie hier!

Rekorde von 1992 und 2003 könnten heuer fallen
Dieser Monat ist ein besonderer: Bereits jetzt – so die Wetterexperten – ist es der dritt-heißeste August seit Aufzeichnung der Klimawerte. Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „Es ist derzeit überdurchschnittlich heiß. Die Temperaturen liegen zwei Grad über dem langjährigen Schnitt.“ Zum Vergleich: Nur in den Jahren 2003 und 1992 war es bisher noch heißer.

Die Hitzewelle wird vom Atlantik zu uns geweht
Doch der Rekord dürfte heuer gebrochen werden: Noch verbleiben im August elf Tage, die Prognosen sagen bis auf Samstag Höchstwerte voraus. ZAMG-Experte Hohenwarter: „An der Vorderseite des Tiefdruckgebiets aus dem Atlantik zieht derzeit sehr warme Luft zu uns.“

Die extreme Hitze macht aber am Wochenende kurz Pause. Am Freitag ist im Westen mit ersten Regenschauern zu rechnen. Am Wochenende dominieren zumindest auch am Samstag Wolken, es regnet teils kräftig und die Temperaturen sinken auf 22 Grad.

Doch nächste Woche geht es weiter mit dem Sensations-Sommer. „Die ganze nächste Woche wird es angenehm warm. Und das stabile Hochdruckwetter wird bis mindestens Mitte September andauern“, so Experte Hohenwarter.

Spanien, Italien: Behörden haben Hitzealarm ausgelöst
Von einer Hitzewelle werden auch Deutschland mit 37 Grad sowie Spanien und Italien mit mehr als 40 Grad erfasst. Die Behörden lösten Hitzealarm aus: Das heißt, die Bevölkerung soll körperliche Anstrengung vermeiden und ausreichend Wasser trinken. Zudem ist die Waldbrandgefahr in den betroffenen Regionen extrem hoch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.