Kärnten

Eis-Wart (65) brach mit Auto in See

Teilen

Zu dramatischen Szenen kam es am Donnerstagabend am idyllischen Aichwaldsee.

Der 65-jährige Sigmund Micelle wollte gerade, mit seinem dafür präparierten Eiswagen, er ist Eismeister des Eislaufverein Wörthersee, war mit dem Auto am See unterwegs, um die Eisfläche abzuhobeln, als das Eis plötzlich brach. Während der Wagen gurgelnd im Wasser versank, gelang es dem Mann noch rechtzeitig aus dem Fahrzeug zu springen und sich an das Ufer zu retten. In einer aufwändigen Aktion mußte der Wagen aus einer Tiefe von rund 8 Metern von der Villacher Feuerwehr geborgen werden. Der erlitt dabei einen Totalschaden.

Eisige Tiefe
„Weiß der Teufel, was passiert ist“, haderte der Eismeister noch am nächsten Tag geschockt mit seinem Schicksal. „I war ja schon die zweite Rund unterwegs, plötzlich machte es links vorne knacks und der Wagen begann zu versinken. I bin instinktiv rausgesprungen. Erst nachher kam es mir, es hätte auch anders verlaufen können.“

Er verständigte über Notruf die Feuerwehr. Zwei Taucher, Michael Sitter und Christoph Sterbenz machten sich mkit einem Seil auf dem Weg in die eisige Tiefe. „Nach zwei Stunden harter Arbeit befestigten die beiden ein Seil und Ballons, die später aufgeblasen wurden und den Wagen an die Oberfläche trieben. „Wir haben den Eiswagen dann mit Hilfe einer Seilwinde an das Ufer gezogen“, erzählt Einsatzleiter Harald Geissler von dem nächtlichen nicht ungefährlichen Einsatz. Das Auto hat nur mehr Schrottwert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.