Heikler Einsatz

Entlaufenes Kalb sorgt für Unfälle

Teilen

Das Tier wurde von einem Polizisten aus Salzburg erlegt.

In Strobl am Wolfgangsee kam es gestern, Samstag, zu einem heiklen Einsatz der Polizei. Ein Beamter erlegte mit seiner Dienstwaffe ein entlaufenes Kalb, weil es sich vom Besitzer nicht mehr einfangen ließ und das Tier zuvor beim Queren der Wolfgangsee Bundesstraße zwei Verkehrsunfälle verursacht hatte. Um weitere Gefahrensituationen hintanzuhalten, wurde das Tier bei Einbruch der Dunkelheit mit dem Einverständnis des Bauern getötet.

Vier Kälber entlaufen
Dem Landwirt in Abersee am Wolfgangsee (Flachgau) waren schon am Freitag gegen 17.00 Uhr vier seiner Kälber entlaufen, teilte die Polizei mit. Die Tiere waren entlang der Bundesstraße in Richtung St. Gilgen unterwegs, als drei Kälber gegen 21.00 Uhr wieder eingefangen werden konnten. Das vierte Kalb fanden der Bauer und seine Helfer nicht, es verursachte in der Nacht auf Samstag zwei Verkehrsunfälle mit Sachschaden.

Am Samstag gegen 5.00 Uhr setzte der Landwirt mit zehn Helfern die Suche fort. Am späteren Nachmittag wurde das völlig verstörte Tier etwa sieben Kilometer vom Hof entfernt im Bereich der sogenannten Wasswiese entdeckt. Weil es sich nicht einfangen ließ und es in der Dämmerung mehrmals die Bundesstraße überquerte, wurde das 120 Kilogramm schwere Kalb schließlich mit der Dienstwaffe durch einen Polizeibeamten getötet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.