Flug-Opa legte Bauchlandung hin

Interview

Flug-Opa legte Bauchlandung hin

Es gibt Meldungen, die kaum zu glauben sind. Eine davon lautet: „Pilot vergaß, bei Landung das Fahrwerk auszufahren.“ Montag kurz nach 18 Uhr ist genau das am Flughafen von Klagenfurt passiert.
Eine Stunde davor hatte der Kärntner Software-Unternehmer DI Hermann Madrian, 62 Jahre alt und begeisterter Hobbypilot, seinen größten Stolz „aus dem Winterschlaf geholt“, wie er zärtlich formuliert: Ein Einsitzer-Flugzeug vom Typ BD5, weltweit 5.000 Mal als Bausatz verkauft, aber nur ein Modell ist in Österreich zugelassen. Die Maschine wurde durch den 007-Streifen „Octopussy“ bekannt. Am strahlenden Frühlingsnachmittag zog Besitzer Madrian seinen Supervogel heuer erstmals hoch, um „alle Systeme zu checken“. Die Landung danach war hart – durch menschliches Versagen.

ÖSTERREICH: Denken Sie in Anlehnung an Simmels Roman „Hurra, ich lebe noch“?
HERMANN MADRIAN: Ja, das war knapp. Zum Glück habe ich die Maschine schnurgerade aufgesetzt, sonst hätte sie sich überschlagen – und dann Grüß Gott.

ÖSTERREICH: Wie konnten Sie vor der Landung aufs Fahrwerk vergessen?
MADRIAN: Geplant war ein Genussflug. Aber dann gab es plötzlich starken Verkehr, und der Tower hat mich reingeholt. Und im Stress ist mir der Fehler passiert.

ÖSTERREICH: Gibt es für solche Fälle keine Warnsignale im Cockpit?
MADRIAN: Doch, sogar drei Warnlampen, aber ich muss abgelenkt gewesen sein.

ÖSTERREICH: Kann’s vielleicht am Alter liegen?
MADRIAN: Nein, ich bin topfit. Offenbar hat ja auch im Tower niemand bemerkt, dass da einer ohne Fahrwerk runterkommt.

ÖSTERREICH: Wie war das Gefühl bei der Bauchlandung?
MADRIAN: Es hat gespenstisch gekracht und geknirscht, und ich habe sofort gewusst, was los war.

ÖSTERREICH: Sie sind tatsächlich unverletzt?
MADRIAN: Ja. Nur die Maschine ist zerkratzt. Aber das krieg ich im Hangar in ein paar Tagen wieder hin.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten