Haider-Souvenirs sind Topseller im Internet

Auktionen

© APA/ Gindl

Haider-Souvenirs sind Topseller im Internet

Wer auf der Seite des Internet-Auktionshauses eBay den Suchbegriff „Jörg Haider“ eingibt, stößt auf Hunderte, teils skurrile Erinnerungsstücke an den verstorbenen Kärntner Landehauptmann. Ganz oben auf der Liste: Der ehemalige Dienstwagen Haiders, ein weißer BMW 740i, Baujahr 1992.

Gute Gelegenheit
„Ich habe das Auto vor acht Jahren gekauft und mir gedacht, jetzt ist der richtige Moment, es zu versteigern. Es ist ja ein schönes Andenken für einen Haider-Fan“, so Verkäufer Peter M. aus Jenbach in Tirol. Der Mechaniker hatte die teilweise gepanzerte Limousine zufällig erstanden, war erst später anhand des Typenscheins darauf gekommen, dass es einst das Dienstfahrzeug des Politikers war. In diesem Wagen hatte Haider übrigens vor Jahren ebenfalls einen Unfall – nahe jener Stelle, an der er nun tödlich verunglückt ist. Rund 30 Gebote gibt es bisher für den BMW. Der Preis lag Montag bei 4.110 Euro und mehr als 6.000 Interessenten hatten die Angebotsseite im Internet besucht. Ende dieser Auktion ist am 28. Oktober.

Auch die sonstigen Angebote auf eBay lassen für Haider-Verehrer keine Wünsche offen. Um knappe 300 Euro gibt es ein persönlich signierte Mountainbike, 17 Interessenten haben bereits mitgeboten.

Devotionalien
Doch das ist noch lang nicht alles. Ebenfalls gegen bare Münze zu haben: Ein vergoldeter Bärentaler mit Jörg-Porträt zur Erinnerung an 50 Jahre FPÖ, eine martialische Bronzebüste des Politikers oder ein Bild des Verstorbenen im Andy-Warhol-Stil. Wer weniger tief in die Tasche greifen will, kann Autogrammkarten, Schals mit eingestickter Unterschrift sowie Jörg-Uhren, -Spardosen, -Filme, -Bierkrüge, -Bücher oder -Feuerzeuge per Mausklick bestellen. Und damit Haider auch bei Kindern nicht in Vergessenheit gerät, gibt es sogar den Kuschelbären vom Bärental im Online-Souveniershop, der momentan von Fans nahezu überrannt wird.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen