Von Witwe beantragt

Haiders Blutprobe wird wieder untersucht

Teilen

Die zweite Untersuchung hat Witwe Claudia Haider beantragt. Sie bezweifelt die starke Alkoholisierung íhres verstorbenen Mannes.

Genau eine Woche nach ihrem Interview in ÖSTERREICH ist bekannt geworden, dass die Witwe von Jörg Haider, Claudia Haider, eine neue Untersuchung der Blutprobe ihres Mannes beantragt hat. Sie zweifelt schon geraume Zeit am offiziellen Hergang des Autounfalls am 11. Oktober 2008, bei dem der Landeshauptmann sein Leben verloren hat. Das Ergebnis soll in den nächsten Tagen vorliegen.

1,8 Promille fraglich
Claudia Haider hatte zuletzt die Ergebnisse, wonach ihr Mann zum Unfallzeitpunkt 1,8 Promille Alkohol im Blut gehabt hatte, öffentlich bezweifelt. Nun hat sie eine zweite Untersuchung beantragt, was auch nach dieser langen Zeitspanne kein Problem darstellt. An eine Veröffentlichung der Resultate der neuerlichen Untersuchungen denkt die Justiz nicht, außer das Ergebnis würde substanziell von jenem der Erstuntersuchung abweichen.

142 Stundenkilometer
Haider war mit seinem VW Phaeton auf der Loiblpass-Bundesstraße bei Lambichl im Süden Klagenfurts verunglückt. Nach dem Bericht des technischen Sachverständigen war Haider zu diesem Zeitpunkt mit 142 Stundenkilometern unterwegs gewesen. Einige Tage später gab sein Pressesprecher Stefan Petzner bekannt, dass der Kärntner Landeshauptmann alkoholisiert war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.