Europe Bike Week

Harley-Motoren dröhnen wieder in Kärnten

Teilen

Zum 15. Mal treffen sich Zehntausende Motorradfreaks am Faaker See.

In ganz Kärnten dröhnt und blubbert es in diesen Tagen auf den Straßen, sitzen Menschen in schwerer Lederkluft in Gastgärten - mit einem Wort, die European Bike Week hat begonnen. Von Dienstag bis Sonntag werden wieder Zehntausende Motorradfreaks rund um den Faaker See sämtliche verfügbaren Betten belegen, Ausflugstouren unternehmen und Feste feiern.

Polizei entspannt
Laut Kärnten Werbung generiert das Event rund 100.000 zusätzliche Nächtigungen, und das in der Nachsaison. Im Harley Village bieten Aussteller aus aller Herren Länder alle möglichen Artikel rund um das Motorrad an, es gibt Konzerte bis in die Nachtstunden, alles ist eine einzige große Party. Im Gegensatz zum GTI-Treffen im Frühjahr sieht die Polizei die Veranstaltung gelassen. Biker seien keine Krawallmacher, auch gebe es wesentlich weniger Alkolenker.

Gut besucht
Auch die mäßige Wetterprognose - in den kommenden Tagen soll es immer wieder Regenschauer geben - kann die Harley-Fans nicht bremsen. "Solange es nicht schüttet, ist uns das egal", meinte ein Stammgast, der bereits seit zehn Jahren aus Norddeutschland an den Faaker See kommt. "Die in der Firma wissen schon, dass ich Anfang September nicht da bin", so der Abteilungsleiter eines mittelständischen Betriebes, der am Dienstag einen Abstecher nach Klagenfurt machte, um sich die Sehenswürdigkeiten anzuschauen: "Bisher bin ich noch nie dazu gekommen, auch mal nach Klagenfurt zu fahren, dafür war ich schon in Laibach, in Triest und in Udine."

Insgesamt rechnen die Veranstalter mit 70.000 Motorrädern und rund 120.000 Besuchern. Höhepunkt der zum 15. Mal durchgeführten Veranstaltung ist am Samstag die große Harley-Parade rund um den Faaker See. Daran nehmen traditionell zehntausende Motorradfahrer teil, die ihre um teures Geld aufgebesserten Bikes zur Schau stellen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo