04. September 2012 13:09

In Scheuchs Revier 

Ist Krokodil doch nur Waran?

Ein Urlauber-Ehepaar aus Deutschland will nun ein 1,5 m großes Reptil gesehen haben.

Ist Krokodil doch nur Waran?

Die Suche nach „Krokodil Sachsi“ in der Drau entwickelt sich ähnlich mysteriös wie die Legende von Loch Ness. Nun haben sich deutsche Urlauber per Mail bei der Bezirkshauptmannschaft Spittal gemeldet. „Die Urlauber waren auf Radurlaub durch Kärnten unterwegs. An der Stelle, wo das Krokodil von den Kindern gesehen wurde, wollen sie einem Waran (Anm.: größte Echse), der circa 1,5 Meter lang ist, begegnet sein“, erzählt FPK-Chef Kurt Scheuch.

Zur Erinnerung: Vor knapp zwei Wochen entdeckten zwei Elfjährige beim Baden am Ufer der Drau in Sachsenburg (Kurt Scheuch ist der Pächter der Fischereigewässer) ein Krokodil. Es hatte auf einer Sandbank nach den Schuhen der Kinder geschnappt. Die Bissspuren waren noch zu sehen. Mittlerweile sind die Schuhe für einen DNA-Test an das Naturhistorische Museum in Wien geschickt worden und die Suche nach dem Krokodil in der Drau läuft immer noch.

Gefährlicher Speichel
Allerdings würde diese Entwicklung die Situation nicht entschärfen. Denn Warane sind keine ungefährlichen Reptilien. Sie gelten als Aasfresser, doch der Speichel eines Warans ist hochinfektiös. „Wird man von einem Waran gebissen, kann man eine Blutvergiftung bekommen“, so Reptilien­expertin Helga Happ.

Kurt Scheuch will nun eine detaillierte Aussage der deutschen Urlauber. „Die Polizei wird sie nun befragen, damit wir mehr Details erfahren“, so Scheuch. Wir warten gespannt auf die nächste Entwicklung in der Causa „Loch Scheuch“.

Warane mitten in Wien entdeckt
http://images04.oe24.at/Kronsteiner_waran_KrT_7.1.jpg/storySlideshow/75.727.219
Warane
In einem herrenlosen Rucksack bei einem Spielplatz finden sich Warane.
http://images05.oe24.at/Kronsteiner_waran_KrT_14.jpg/storySlideshow/75.727.231
Warane
Der Rucksack war angelehnt an der Parkmauer zum Liechtensteinpark.
http://images03.oe24.at/Kronsteiner_waran_KrT_17.jpg/storySlideshow/75.727.204
Warane
Der Rucksack war angelehnt an der Parkmauer zum Liechtensteinpark.
http://images01.oe24.at/Kronsteiner_waran_KrT_11.1.jpg/storySlideshow/75.727.225
Warane
http://images02.oe24.at/Kronsteiner_waran_KrT_4.1.jpg/storySlideshow/75.727.210
Warane
http://images02.oe24.at/schlange.jpg/storySlideshow/75.724.240
Schlange
http://images05.oe24.at/Kronsteiner_waran_KrT_6.1.jpg/storySlideshow/75.727.216
Warane
http://images01.oe24.at/Kronsteiner_waran_KrT_2.1.jpg/storySlideshow/75.727.207
Warane
http://images05.oe24.at/Kronsteiner_waran_KrT_12.1.jpg/storySlideshow/75.727.228
Warane
http://images02.oe24.at/Kronsteiner_waran_KrT_10.1.jpg/storySlideshow/75.727.222
Warane

Autor: (ida)



Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
8 Postings
ndk1976 meint am 05.09.2012 10:19:44 ANTWORTEN >
das gibt's ja nicht, dass anhand dieser dna-analyse noch immer nicht klar ist, ob es sich nun um ein krokodil handelt oder nicht. das ist ja schon 14 tage her !!!
Kopfschüttler (GAST) meint am 05.09.2012 07:50:29 ANTWORTEN >
"kann man eine Blutvergiftung bekommen" ...... hmmm, also ich habe da folgenden Wissensstand: Der Speichel eines Warans enthält derart viele Gifte, dass man einem Biss nur mit Glück überlebt, dazu kommt, dass je nanchdem welcher Waran es ist, auch Giftdrüsen in Spiel kommen.
Waran = schnell abhauen
gaffa55 meint am 04.09.2012 20:09:01 ANTWORTEN >
Waran-Alarm!!!!!!!!!!Uiiiiiiiii
EchterSchurnalist meint am 04.09.2012 16:42:53 ANTWORTEN >
kärnten will ablenken und österreicher verarschen.... das nächste mal ist es scießwütige frau oder überlange schlange...
Peppionkl meint am 04.09.2012 16:03:23 ANTWORTEN >
Jurassic Park in Kärnten? *LOL*
@salzach: (GAST) meint am 04.09.2012 14:49:57 ANTWORTEN >
naja, nur fpöler fahren grünen hinterher und versuchen falsche tempo-angaben aufs foto zu bringen.
andere leute erwarten überraschungen nicht, deshalb sind es ja überraschungen.
salzach meint am 04.09.2012 14:13:31 ANTWORTEN >
Irgendwie komisch. Haben die Urlauber keine Foto geschossen. Alle rennen mit den Fotoapparaten und Handys herum. Aber in so einer Sitiation macht niemand ein Foto. Komisch irgendwie.
@salzach (GAST) meint am 05.09.2012 06:17:04
Japaner hätten vor Ort sein müssen....:-)))
Seiten: 1
Top Gelesen Chronik
Wetter wärmste Messstationen
1. Innere Stadt 21.8°
2. Bad Schallerbach 21.6°
3. Lenzing 21.4°
4. Liesing 21.2°
5. Parndorf 21.1°
6. Rust 21.1°
7. Favoriten 20.9°
8. Gols 20.7°
9. Pamhagen 20.7°
10. Schwechat 20.7°
Die neuesten Videos mehr >
NEWS AUS MEINEM BUNDESLAND
  • W
  • N
  • B
  • O
  • S
  • St
  • K
  • T
  • V
Top Immobilien
Top-Handwerker
zurückseite 1seite 2seite 3seite 4seite 5weiter
Webtipps