Borreliose

Kärntner nach Zeckenbiss gestorben

Teilen

Der 61-Jährige war mit einer verschleppten Neuroborreliose im Spital.

Ein Patient am Klinikum Klagenfurt ist laut einem Bericht des ORF Kärnten nach einer Borreliose-Infektion gestorben. Der 61-Jährige war vor einem halben Jahr mit Lähmungserscheinungen ins Krankenhaus gekommen, wo eine verschleppte Neuroborreliose diagnostiziert wurde. Nach Angaben des Klinikums hatte der Mann aber auch noch an einer anderen schweren Erkrankung gelitten.

   Borreliose ist eine bakterielle Erkrankung, die wie die Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME) von Zecken übertragen wird. Die Infektion mit Borrelien-Keimen kann aber auch über Insekten erfolgen. Normalerweise ist die Krankheit mit Antibiotika gut behandelbar. Eine verschleppte Borreliose kann aber gefährlich werden. In der vergangenen Woche war, ebenfalls im Klinikum Klagenfurt, ein neun Jahre altes Mädchen an FSME gestorben. Dabei handelt es sich um eine medikamentös ursächlich nicht behandelbare Virusinfektion. Überträger sind ausschließlich infizierte Zecken. Die FSME-Impfung ist der beste Schutz.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.