Ungereimtheiten

Klagenfurter Justiz ermittelt gegen "falschen Doktor"

Teilen

Die Klagenfurter Justiz ermittelt gegen einen Mann, der sich angeblich mit einem falschen Doktortitel schmückt.

Ins Rollen gebracht hat die Sache die Gesundheitsabteilung des Landes Kärnten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verdachts der Urkundenfälschung und des unberechtigten Führens eines akademischen Titels.

Zweifel an Promotion
Der Mann bietet im Internet Ausbildungskurse an, dort heißt es, er habe Ernährungswissenschaft, Mikrobiologie und orthomolekulare Medizin studiert bzw. Ausbildungen darin absolviert. Laut Gesundheitsabteilung gebe es Zweifel daran, dass der "Herr Doktor" tatsächlich an der medizinischen Fakultät promoviert hat.

Er soll eine Bestätigung der Universität Wien vorgelegt haben, dass er sein Medizinstudium abgeschlossen hat. Jetzt wird geprüft, ob er eine Namensgleichheit ausgenutzt hat und die Original-Urkunde eines anderen Arztes kopiert hat, und ob er dabei das Geburtsdatum herausgelöscht hat. Er selbst bestritt alle Vorwürfe, er sei das Opfer einer Verwechslung. Zudem habe er nie behauptet, dass er Doktor der Medizin sei. Seinen Titel hat er eigenen Angaben zufolge in Frankreich erworben, und zwar im Fach Ernährungswissenschaft.

Bei der Aufzählung seiner Ausbildungen auf der Website findet sich allerdings Frankreich nur im Zusammenhang mit dem Besuch des Gymnasiums. Als Studienorte werden dort Österreich, England und die USA aufgezählt. Er war übrigens laut seiner Biografie acht Jahre lang als Flugbegleiter tätig und ist seit 14 Jahren im Bereich der orthomolekularen Medizin tätig, die auf natürliche Therapie mit Substanzen konzentriert und daher vor allem auf Nahrungsergänzungsmittel setzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.