Kind begann zu schreien

Mann bedrängte Neunjährige

Teilen

Etwa 30-Jähriger legte dem Mädchen Kabelbinder ums Handgelenk.

Ein unbekannter Mann hat Mittwochabend versucht, ein neun Jahre altes Mädchen aus Villach von einem Hotelressort in Seeboden am Millstätter See (Bezirk Spittal) in Kärnten zu entführen. Laut Polizeiangaben bedrängte der etwa 30 Jahre alte Unbekannte das Mädchen und legte ihm einen Kabelbinder um das linke Handgelenk. Das Kind begann allerdings zu schreien, worauf der Mann mit einem dunklen Pkw flüchtete.

Eine Fahndung nach dem Verdächtigen verlief vorerst erfolglos. Der Mann wurde als 180 Zentimeter groß und schwarzhaarig beschrieben. Er trug ein weißes T-Shirt, eine gelbe Hose sowie schwarze Sonnenbrille. Das Mädchen erlitt durch das Anlegen des Kabelbinders leichte Rötungen am Handgelenk.

Mann war betrunken
Nach einer neuerlichen Einvernahme des Kindes sei von einer Bedrohung nicht mehr auszugehen, sagte ein Polizeisprecher am Nachmittag. Demnach dürfte ein Betrunkener dem Mädchen einen Kabelbinder um das Handgelenk gelegt haben und dann weitergegangen sein. Die Suche nach dem Mann läuft aber weiter.

Von einer Bedrohung für das Mädchen ist nun nicht mehr auszugehen, so die Polizei. Kabelbinder lagen in dem Ferienressort zuhauf herum, weil zuvor ein Radrennen stattfand und die Teilnehmer damit ihre Startnummern befestigt hatten.

Bei der neuerlichen Befragung des Mädchens im Beisein seiner Mutter bestätigte es seine ersten Angaben, war aber weniger aufgeregt und fügte an, dass der Mann nach Alkohol gerochen habe. Das führte die Polizei zu den neuen Erkenntnissen.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.