Gemeinderat bremst

Nein zu Asylzentrum in Bad Eisenkappel

Teilen

Bürgermeister Smrtnik zeigt sich persönlich enttäuscht, LH Dörfler ist hoch erfreut.

Nach der Absage vom Gemeinderat in Neuhaus wird es auch in Bad Eisenkappel nichts mit einem Erstaufnahmezentrum. Ortschef Franz Josef Smrtnik (EL) hatte Interesse am Bau bekundet, nachdem Innenministerin Maria Fekter unter anderem 130 Arbeitsplätze versprach. Der Gemeinderat hat Dienstagabend mit einer dringlichen Anfrage von SPÖ und BZÖ den Bürgermeister nun aber ausgebremst. Der Beschluss besagt, dass Smrtnik seine Idee nicht mehr weiterverfolgen darf. „Ich bin persönlich enttäuscht, aber man muss sich demokratischen Prozessen beugen“, erklärte Smrtnik.

Besonders froh über diese Entscheidung ist LH Gerhard Dörfler: „Der Gemeinderat steht hinter dem Ort und hat Smrtnik die rote Karte gezeigt. Der Wahnsinn einen Kurort wie Bad Eisenkappel durch ein Traiskirchen II zu zerstören hat nun endlich sein Ende gefunden.“ (APA/jab)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.