Am Faaker See

Orange-blauer Streit um Asylzentrum

Teilen

Oranger Vorwurf: FPÖ in Finkenstein soll Erstaufnahmezentrum nach Kärnten holen wollen.

Fix ist freilich noch gar nichts, aber allein die Möglichkeit, dass in Finkenstein ein Erstaufnahezentrum entstehen könnte, sorgt seit Tagen für helle Aufregung. Jetzt kommt es in dieser Causa zu einer besonderen politischen Auseinandersetzung. BZÖ-Generalsekretär Martin Strutz wirft Finkensteins FPÖ-Gemeindevorstand Werner Sitter „Verrat an Kärnten“ vor: „Während das BZÖ alle Möglichkeiten ausschöpft, um das Aufnahmezentrum zu verhindern, übermittelt die FPÖ sogar Standortvorschläge an Innenministerin Fekter.“

Sitter kontert
Strutz bezieht sich dabei auf die Aussage Sitters, anstelle des angedachten Sepp-Springer-Heims die Grenzkontrollstelle Karawankentunnel als Unterbringungsmöglichkeit zu nutzen. Sitter konterte gestern mittels Aussendung: „Ich stehe voll hinter jener Finkensteiner Bürgerinitiative, die sich gegen das Zentrum formiert hat. Weiters habe ich eine Resolution gegen das Vorhaben in Umlauf gebracht, das bereits von 700 Personen unterschrieben wurde.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.