Tödlicher Absturz

Paragleiter hatten Gurte falsch angelegt

Teilen

Unfallursache geklärt: Die in Kärnten verunglückten Paragleiter waren unzureichend gesichert.

Ein Fehler beim Anlegen der Gurte dürfte die Ursache für den Absturz eines Tandem-Paragleiters am Mittwoch auf der Gerlitzen bei Villach gewesen sein, bei dem zwei Menschen gestorben sind. Ein Amateurvideo zeigt, dass der Passagier bei diesem Flug, er stammt aus den Niederlanden, nur auf einer Seite gesichert war:

"Kraft verließ ihn"
Die Leiterin der Kärntner Flugschule, Margit Isak-Grabner, erklärte im ORF Kärnten, dass es sich dabei um einen Fehler des Piloten gehandelt habe. Dieser, ein 49 Jahre alter Wiener, kam bei dem Absturz ebenfalls ums Leben. Isak-Grabner, die das Video gesehen hat, erklärte: "Beim Startvorgang hat der Pilot den Fehler dann nicht gleich bemerkt, weil noch keine Last auf den Gurten war. Später, im Flug, war zu sehen, dass er versucht hat, seinen Fluggast in der Mitte zu halten, das konnte er aber nicht lange schaffen. Als ihn die Kraft verließ, kam das Fluggerät in den Spiralsturz und die beiden stürzten ab."

Urlauber aus den Niederlanden
Der Absturz erfolgte aus beträchtlicher Höhe, die beiden Männer im Tandemschirm hatten keine Überlebenschance, obwohl der Rettungshubschrauber rasch an Ort und Stelle war. Die Helfer des Roten Kreuzes, die zur Unfallstelle abgeseilt wurden, konnten nur noch den Tod beider Männer feststellen.

Der Urlauber aus den Niederlanden war mit seiner Frau in Kärnten auf Urlaub gewesen. Der Pilot aus Wien, auch er war auf Urlaub hier, hinterlässt nach Angaben der Polizei eine Frau und ein Kind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo