Bezirk Villach

Pilzdiebe bezahlen Strafe mit Falschgeld

Teilen

Dreistes Rumänen-Trio wurde mit 135 Kilo gestohlenen Schwammerl erwischt.

Eine einzigartige Frechheit leisteten sich drei Pilzdiebe aus Rumänien, die am Samstag am Autobahngrenzübergang in Thörl-Maglern (Bezirk Villach) erwischt wurden: Sie wollten ihre Geldstrafe mit Falschgeld bezahlen.

135 Kilo zu viel
Die Rumänen hatten trotz strikten gesetzlichen Klaubverbotes, das seit 1. Oktober wieder in Kärnten gilt, im Kofferraum ihres Autos nicht weniger als 135 Kilogramm frische Herrenpilze sowie Eierschwammerln verborgen gehabt. Die Schmuggelware war vermutlich für den italienischen Markt bestimmt, wo besonders Steinpilze Spitzenpreise erzielen.

Plumpe Blüten
Die Rumänen gerieten in eine von der Bergwacht gemeinsam mit der Asfinag in Thörl -Maglern eingerichtete Kontrolle. Während die Asfinag die Autobahnpickerln kontrollieren, nahm sich die Soko Schwammerl den verdächtigen Pkw vor. „Und da hatten meine Leute eine gute Nase“, freut sich der Chef der Bergwacht, Hannes Leitner.

Doch dann kam die Überraschung: Die Schmuggler sollten 1.095 Euro Strafe zahlen – und zogen glatt ein Bündel plump gefälschte Euroscheine hervor. Daraufhin wurde das Trio festgenommen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo