Sonderthema:
Polizei-Heli schnappt vier Autodiebe

Beutezug zu Ende

Polizei-Heli schnappt vier Autodiebe

Eine langwierige Verfolgung zog der Autodiebstahl von vier Rumänen in Villach nach sich: Nach Einbrüchen in eine Tankstelle und ein Kaufhaus und weiteren Pkw-Diebstählen in der Weststeiermark wurden die Täter innerhalb von drei Tagen nacheinander mit Hubschraubereinsätzen und Hundestaffeln gestellt und festgenommen.

In Villach begann die Diebestour der vier Rumänen: Zunächst stahlen sie am Samstag einen Pkw, dann brachen sie in Klagenfurt in eine Tankstelle ein und erbeuteten rund 500 Euro Bargeld und mindestens 40 Schachteln Zigaretten. Bei der Autobahnabfahrt Modriach auf der Südautobahn (A2) versuchten die Verdächtigen, ein weiteres Fahrzeug zu stehlen, was aber misslang. Am Sonntag endete für zwei der Rumänen der Beutezug: Sie wurden in Edelschrott (Bezirk Voitsberg) durch eine großangelegte Fahndung mit einem Hubschrauber des Bundesministeriums und zwei Hundestaffeln festgenommen, nachdem sie bei dem Versuch, zwei Fahrzeuge zu stehlen, an einem verschlossenen Schranken gescheitert waren.

Geständnis
Die beiden anderen Männer brachen in der Nacht auf Montag in Edelschrott in ein Kaufhaus ein und stahlen Bargeld und Lebensmittel, außerdem die Kennzeichentafeln von einem abgestellten Pkw. Am Montagvormittag stieß ein Polizeibeamter der Inspektion Edelschrott während einer treife auf einen der beiden Täter und nahm ihn fest. Der letzte Verdächtige, der laut Polizei der "härteste der vier Männer" ist, flüchtete mit einem gestohlenen Fahrzeug und kam aufgrund schlechter Straßenverhältnisse im Bereich der Pack an der kärntnerisch-steirischen Landesgrenze von der Straße ab. Er flüchtete zu Fuß weiter, wurde aber bald darauf von einem Diensthund und dessen Hundeführer gestellt. Bis auf den zuletzt festgenommenen Rumänen haben alle ein Geständnis abgelegt.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen