Unwetter

Schäden durch Starkregen in Kärnten

Teilen

40 Feuerwehreinsätze: Umland von Klagenfurt & Villach am schlimmsten betroffen.

In großen Teilen Kärntens sind von Montagabend bis Dienstag früh Gewitter und Starkregen niedergegangen. Die Folge waren - in erster Linie in den Bezirken Klagenfurt Land und Villach Land - umgestürzte Bäume, kurzzeitig überflutete Straßen und zahlreiche überschwemmte Keller, die laut der Landesalarm- und Warnzentrale zu 40 Feuerwehreinsätzen führten. Im Bezirk St. Veit an der Glan war die Stadtgemeinde Althofen am stärksten betroffen.

Dort kam es wegen der starken Regenfälle binnen kurzer Zeit zur Überflutung einer Straße im Bereich der Treibacher Industrie AG. Während des Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehr wurden die Helfer immer wieder zu weiteren Einsätzen im Stadtgebiet gerufen, bei denen es galt, überflutete Keller auszupumpen. Im Bezirk St. Veit hatte es bereits in der Vorwoche heftige Unwetter gegeben. Damals war die Stadtgemeinde Straßburg am stärksten betroffen gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Heftige Unwetter in Kärnten