Scheider will neues Bad für Klagenfurt

Am Messegelände

© TZ Österreich Raunig

Scheider will neues Bad für Klagenfurt

Geht es nach dem Willen des Klagenfurter Bürgermeisters Christian Scheider (BZÖ) soll am Messegelände in der Landeshauptstadt neben einer Eishockeyhalle auch ein Erlebnisbad mit neuem Hallenband gebaut werden. „Das wäre der Idealfall und auch internationaler Standard“, so Scheider zu ÖSTERREICH.

Ostbucht als Standort nicht ideal
Eigentlich sollte das Erlebnisbad an der Ostbucht des Wörthersees angesiedelt werden. „Wir prüfen das gerade, aber ehrlich gesagt, dort ist schon so viel los, der Standort in der Ostbucht erscheint mir deshalb eher unrealistisch, weil doch schon zu sehr belastet. Den Bürgern dort ist das fast nicht mehr zuzumuten, auch sind bei Veranstaltungen im Sommer die dort ohnehin schon knappen Parkplätze ausgelastet. Dazu ständig Lärm und über Wochen dauernde Auf- und Abbauten.“

Hockeyhalle, Erlebnis- und Hallenbad
Fachleute und Architekten haben dafür dem Stadtoberhaupt eine ganz andere Idee schmackhaft gemacht: Eishockeyhalle, Hallenbad und Erlebnisbad an einem Ort. „Allein die Abwärme, die beim Eismachen entsteht, kann zur Beheizung des Hallenbades genutzt werden, das ist übrigens schon internationaler Standard“, so Scheider.

Weil aber das Hypoprojekt, ein neues Bürogebäude zu errichten, bekanntlich am Geld gescheitert ist, haben wir Platz genug. Da würde nun auch noch das Erlebnisbad hinpassen“, plant Scheider schon insgeheim. Für das Projekt hat er jetzt auch schon eine Prüfung im Auftrag gegeben. „Ich habe zwei Architekten gebeten, sich das näher anzusehen, innerhalb von drei Wochen soll das über die Bühne gegen.“

Touristiker fordern Erlebnisbad
„Ich denke, dass wir da auf einen guten Weg sind, eine Entscheidung zu treffen, die hoffentlich viele Generationen noch erfreuen wird“, hofft Scheider auf eine breite Zustimmung aus der Bevölkerung und von den anderen Parteien.

Die Kärntner Touristiker fordern schon lange ein Erlebnisbad für regenreiche Tage in der Vor- und Nachsaison. Jetzt könnte mit Klagenfurt endlich ein Standort gefunden sein.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen