Deutscher verletzt

Segelflugzeug stürzte in den Bergen ab

Teilen

In Kärnten kam es zu einem spektaulären Unfall mit einem Segelflugzeug. Der Pilot konnte sich danach selbst befreien, erlitt jedoch ein Schädel-Hirn-Trauma.

Bei dem Piloten handelt es sich um einen 56 Jahre alten Deutschen. Der Mann erlitt bei dem Unfall ein Schädel-Hirn-Trauma, nach Angaben des ÖAMTC ist er jedoch nicht in Lebensgefahr.

Um Baum gewickelt
Es war knapp vor 15.00 Uhr, als ein Landwirt oberhalb von Winklern (Kärnten) das Segelflugzeug auf der Winklerner Alm abstürzen sah. Das Fluggerät wickelte sich regelrecht um einen Baum und wurde dann in den Wald geschleudert. Das Cockpit blieb dabei fast völlig unversehrt. Der Bauer rief sofort die Polizei an, die einen Rettungshubschrauber losschickte.

Selbst befreit
Der Pilot aus Kretschau im Landkreis Burgenland im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt konnte sich trotz seiner schweren Verletzungen - neben den Kopfverletzungen hatte er noch zahlreiche Quetschungen und Schürfwunden erlitten, selbst aus dem Wrack seines Flugzeuges befreien. Er wurde vom Hubschrauber mittels Seil geborgen und anschließend ins Bezirkskrankenhaus nach Lienz geflogen.

Flugverein
Der Mann gehört in seiner Heimat einem Flugverein an. Er war mit seinem Fluggerät aus Deutschland nach Österreich gekommen, um hier Segelflüge zu unternehmen. Die Erhebungen über die Unglücksursache waren am Nachmittag noch im Gange.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo