Scheuch schäumt

Slowenen planen Gespräche in Brüssel

Teilen

Slowenen-Vertreter wollen ihre Probleme auch vor den Vereinten Nationen vorbringen.

„Es wird ernst“, sagte gestern Karl Smolle, Obmann vom Rat der Kärntner Slowenen. Jetzt wolle man „den Weg der Internationalisierung beschreiten“. Konkret sind Gespräche in Brüssel geplant: Dort will sich Smolle mit der Intergroup – ein Zusammenschluss verschiedener Minderheiten – im europäischen Parlament treffen, aber auch mit Vertretern der österreichischen Parteien.

Außerdem will Smolle die Probleme der Slowenen in Kärnten vor den Vereinten Nationen vorbringen. Offene Fragen gebe es bei den Themen Kindergarten, Schulen und bei der Amtssprache. Freilich nach wie vor bei den zweisprachigen Ortstafeln.

"Schluss mit Zündlerei"
Die Reaktion von BZÖ-Parteichef Uwe Scheuch fiel besonders harsch aus: „Es muss jetzt endlich Schluss mit dieser Zündlerei von außen sein. Man wird sich weder durch Privatpersonen wie Smolle noch durch offizielle Vertreter Sloweniens unter Druck setzen lassen.“ Scheuch spricht von „vorbildlicher Minderheitenpolitik in Kärnten“. Für den Vize-LH fehlt es der slowenischen Volksgruppe in Kärnten an gar nichts – im Gegensatz zur deutschen Minderheit in Slowenien, wie er betont.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.