Reifnitz

So ruhig war das GTI-Treffen noch nie

Teilen

Polizei zog positive Bilanz - Besucherzahlen rückläufig.

Die "Autonews 2014", wie das GTI-Treffen am Wörthersee offiziell heißt, sind am Sonntag zu Ende gegangen. Eines gleich vorweg: Es war so friedlich wie noch nie, die Polizei spricht in ihrer Bilanz von einer "positiven Tendenz". Nicht ganz so erfreut dürften die Veranstalter sein, denn die Besucherzahlen beim offiziellen Treffen sind rückläufig.

Rückläufig sind auch die Zahlen bei den diversen Delikten, so gab es heuer insgesamt nur acht Führerscheinabnahmen (2013: 17, 2012: 23, 2011: 36), dazu wurden rund 20 Prozent weniger Strafmandate ausgestellt als im vergangenen Jahr, die Zahl der Unfälle mit Verletzten ging von 13 auf fünf zurück, strafbare Delikte, vor allem Körperverletzungen, Sachbeschädigungen und Diebstähle, wurden insgesamt 44 registriert, im Vorjahr waren es noch 86 gewesen, 2012 sogar 134. Gleich geblieben ist die Zahl der erwischten Temposünder.

Der Trend zum Treffen vor dem eigentlichen Treffen, das am Mittwoch begann, hat sich nach Wahrnehmung der Polizei weiter verstärkt. Die ersten Besucher sind bereits vor drei Wochen im Raum Reifnitz bis Velden und rund um den Faaker See eingetroffen. Die betroffenen Polizeiinspektionen wurden rechtzeitig personell aufgestockt.

20 Millionen Euro an Wertschöpfung sollte die Veranstaltung in Kärnten generieren, erklärte der Maria Wörther Bürgermeister Adolf Stark (FPÖ) im Vorfeld. Ob diese Zahl angesichts des sinkenden Zulaufs erreicht worden ist, steht noch nicht fest. Am Samstagnachmittag begann die Rückreisewelle, die sich am Sonntag fortsetzte, vorerst ohne jegliche Probleme.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

GTI-Treffen 2012: Die besten Fotos

Die Stimmung war an allen vier Tagen hervorragend. Im Mittelpunkt standen...

...natürlich die aufgemöbelten Autos.

VW-Mastermind Ferdinand Piech mit seiner Gattin.

VW-Boss Martin Winterkorn auf dem VW-Stand vor dem Polo WRC.

Insgesamt nahmen rund 150.000 Besucher teil.

Der Sexy Car Wash-Stand war eines der Highlights.

Auf den nächsten Fotos finden Sie weitere Impressionen vom GTI-Treffen 2012.