Sorge um Kärntnerin

Sonnenfinsternis: Frau erblindet

Teilen

Die Augen-Schäden bei der Kärntnerin sind irreparabel, so Ärzte.

Insgesamt fünf Menschen haben in Kärnten bei der Beobachtung der Sonnenfinsternis am Freitag Augenschäden davongetragen. Eine junge Frau, die am Samstag in die Augenambulanz des Klinikums Klagenfurt gekommen war, erwischte es besonders schwer. "Es sind bleibende Schäden zu befürchten", sagte Primarius Yosuf El-Shabrawi, Vorstand der Augenabteilung, am Montag in einer Aussendung.

Netzhaut
Die Frau zog sich demnach einen einseitigen Schaden auf der Netzhaut, direkt im Sehzentrum zu. Nun müsse man abwarten, meinte El-Shabrawi, denn eine Therapie gebe es nicht. "In einem halben Jahr werden wir wissen, ob sich das Auge doch noch selbst regenerieren konnte", so der Primarius. Auch eine zweite Patientin, die behandelt werden musste, trug Schäden davon, die anderen drei hatten zwar Beschwerden, aber keine wirklichen Schäden.

Die Sonnenfinsternis in Bildern

Die partielle Sonnenfinsternis in München.

Die partielle Sonnenfinsternis in München.

Die partielle Sonnenfinsternis in München.

Die partielle Sonnenfinsternis in München.

An einem bewölkten Tag in Italien blickt ein Bub in die Wolken.

An einem bewölkten Tag in Italien blickt ein Bub in die Wolken.

Bild aus der Schweiz

Bild aus der Schweiz

Eine partielle Sonnenfinsternis in Bridgwater, England.

Eine partielle Sonnenfinsternis in Bridgwater, England.

Eine partielle Sonnenfinsternis in Bridgwater, England.

Eine partielle Sonnenfinsternis in Bridgwater, England.

Eine partielle Sonnenfinsternis in Bridgwater, England.

Eine partielle Sonnenfinsternis in Bridgwater, England.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.