Handymasten-Skandal

Spittaler Bürgermeister wird vernommen

Teilen

Im Fall des Handymasten-Verbots in Spittal/Drau beginnen die Mühlen der Justiz zu mahlen . Noch ist völlig unklar, wie lange die Ermittlungen gegen die Politiker dauern werden.

Nachdem Spittals SPÖ-Bürgermeister Gerhard Köfer im Nationalrat seiner Auslieferung zugestimmt hat, beginnt nun für die Staatsanwaltschaft bzw. Polizei die Arbeit. Wie bereits berichtet, sprach sich vor rund zwei Jahren der gesamte Gemeinderat von Spittal samt Bürgermeister gegen die Erbauung eines Handymastens aus.

Ermittlungsverfahren läuft
„Amtsmissbrauch“ lautet der Verdacht der Ermittler. „Das Ermittlungsverfahren gegen alle 31 Politiker läuft. Jetzt werden von der Kriminalpolizei die Einvernahmen koordiniert. Wenn diese zu Ende sind, kommt der Akt wieder zur Staatsanwaltschaft und es wird über den weiteren Verlauf entschieden“, erklärte Staatsanwalt Franz Simmerstatter gegenüber ÖSTERREICH. Wie viel Zeit bis dahin vergehen wird, ist allerdings unklar.

Köfer gelassen
Auf ein mögliches Verfahren reagierte Köfer bereits am Mittwoch mit Gelassenheit. „Dann kauf ich eben allen unseren Mandataren Zahnbürsten für die Haft“, erklärte er, nachdem seine Immunität aufgehoben wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.