Streit um Bordell direkt neben Schule

Villach

© TZ Österreich Lechner

Streit um Bordell direkt neben Schule

Eine von Klagenfurter Nachtclubbetreibern geplante Installierung eines Laufhauses in der Villacher Trattengasse erhitzt die Gemüter von Bürgermeister, Bürgern und Polizei. Das Bordell soll in der Nähe der Kevenhüller-Schule seinen Betrieb aufnehmen. Besorgte Eltern glauben, dass durch die sündigende Meile Sitte und Moral gefährdet werden könnte.

Sachverständige am Wort
Ein Antrag der Bordellbetreiber wurde in erster Instanz von der Stadt abgelehnt. Doch so schnell wollen die Betreiber der „Liebeslaube“ nicht aufgeben. Nun soll ein Sachverständiger entscheiden. „Tatsächlich wird das Laufhaus rechtlich kaum zu verhindern sein“, fürchtet man in der Rechtsabteilung des Magistrates. Denn das umstrittene Objekt ist rund 300 Meter von der Khevenhüller-Schule entfernt, und liegt außerdem in unmittelbarer Nachbarschaft weiterer Nachtclubs.

Polizei skeptisch
Für SPÖ- Bürgermeister Helmut Manzenreiter, der zur Zeit den Jakobsweg durchwandert und dort seinen Seelenfrieden sucht, ist allerdings klar: „Der Antrag auf das Laufhaus wurde selbstverständlich abgelehnt.“ Auch von der Polizei gab es für die Stadt Schützenhilfe. Dort befürchtet man auch ein Ansteigen der Kriminalität.

Nachtclubchef optimistisch
Jochen K., Chef eines Nachtclubs in Klagenfurt und einer der Antragsteller für das neue Etablissement in Villach, will das freilich nicht so stehen lassen: „Es stimmt, dass sich in der Nähe auch eine Schule befindet, aber zum Thema Sitte und Moral: Da müsste man doch in erster Linie das Fernsehen verbieten. Das Raus und Rein im Laufhaus soll die Kinder gefährden, das ist ja lachhaft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Kinder ins Laufhaus kommen und ihr Taschengeld verpulvern wollen, dafür gibt’s ja unsere Bodyguards. Da muss in jedem Fall ein Sachverständiger her. In Großstädten wie in Wien sind doch auch Puffs und Schulen nebeneinander.“

Der Klagenfurter Nachtklub-Profi ist zuversichtlich, den Rechtsstreit mit der Stadt Villach am Ende des Tages zu gewinnen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen