Teenager erpressten ihre Mitschüler

Bedingte Haft

Teenager erpressten ihre Mitschüler

Zwei 15-Jährige und ein 16-Jähriger haben sich am Montag wegen einer Vielzahl von Delikten vor einem Schöffensenat am Landesgericht Klagenfurt verantworten müssen. Die Anklage warf den beiden Jüngeren unter anderem Raub, versuchte Nötigung und Diebstahl vor, dem Älteren wurde versuchter Raub angelastet. Der Prozess endete mit vier beziehungsweise sechs Monaten bedingter Freiheitsstrafe für die 15-jährigen Burschen, der 16-Jährige bekam vier Monate bedingte Haft.

8,80 Euro erbeutet
Laut Staatsanwaltschaft hatten die drei in Villach lebenden Tschetschenen im Zeitraum von April bis Juli 2009 in verschiedenen Konstellationen - auch mit Hilfe eines noch nicht strafmündigen Burschen - einige ihrer Mitschüler bedroht und mit Schlägen und Tritten gezwungen, ihnen Geld zu geben. Dabei erbeuteten sie einmal fünf Euro, ein weiteres Mal 3,80 Euro, um sich eigener Aussage zufolge "Essen und Trinken zu kaufen".

"Habe Scheiße gebaut"
Mit Drohungen wie "dann bist bist dran" wollten die Angeklagten ihre Mitschüler daran hindern, die Vorfälle ihren Eltern zu erzählen. Dem 15-jährigen Erstangeklagten wurde außerdem noch ein Fahrraddiebstahl angelastet. Er hätte keines gehabt und musste irgendwie nach Hause kommen, war seine Erklärung dafür. "Es tut mir leid", beteuerte er, auch sein gleichaltriger Kumpan schloss sich mit "ich sehe ein, dass ich Scheiße gebaut habe", an.

Die drei Jugendlichen leben schon seit mehreren Jahren in Österreich, sie verfügen über einen positiven Asylstatus. Die Familie des Erstangeklagten steht unter intensiver Betreuung, er hat auch einen Einzelbetreuer - sein Vater ist im Tschetschenienkrieg verschollen. Aus diesem Grund sah der Richter bei ihm von einem Bewährungshelfer ab, die beiden anderen müssen jedoch Bewährungshilfe in Anspruch nehmen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen