Top-Zeugnis für Kärntens Badeseen

Einser für fast alle

 

Top-Zeugnis für Kärntens Badeseen

Rechtzeitig zum Start der Badesaison wurde den Kärntner Seen vom Institut für Seenforschung wieder ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt. In allen 41 untersuchten Seen ist ein „ungetrübtes Badevergnügen“ möglich. 34 Badeseen erhielten die Beurteilung „sehr gut“, nur sieben die Note „gut“. Kriterien für die Benotung waren einerseits die Hygiene der Badestellen – hier schnitten alle Seen mit der Bestnote ab – und andererseits Sichttiefe und Phosphorwerte. Der Maltschacher See und der St. Urbaner See haben ihre Noten im Vergleich zum Vorjahr verbessert.

19 Spitzenseen
Auch der 23. Kärntner Seenberich, der gestern von Landeshauptmannstellvertreter Reinhart Rohr (SPÖ) vorgestellt wurde, bestätigt die hervorragende Wasserqualität der Kärntner Seen. Die laufende Untersuchung von 43 Kärntner Seen im Jahr 2008 ergab, dass kein einziger See als nährstoff- oder algenreich einzustufen ist. 19 Seen wurden der höchsten Güteklasse zugeordnet – sie sind besonders nährstoff- und algenarm.

Wörthersee ist sauber
Extrem hochwertiges Wasser weist traditionell der Weißensee auf, der in allen Kategorien eine Bestnote erhielt. Die Nährstoff- und Algenkonzentration im Wörthersee war im Vorjahr nur leicht erhöht, im Mai und Juni erreichte auch der größte Kärntner See bei allen Proben die Bestnote. Bei der Untersuchung der Phosphorwerte und der Sichttiefe schnitten die meisten Seen ebenfalls ausnehmend gut ab.

Was nicht in die Bewertung einfloss, aber für das Badevergnügen auch wesentlich ist: Die Wassertemperaturen lassen für Mitte Juli noch etwas zu wünschen übrig.

Die größten Badeseen im Überblick

See

Note

Temperatur

Wörthersee

Sehr gut

23° C

Millstätter See

Sehr gut

21° C

Ossiacher See

Sehr gut

23° C

Weißensee

Sehr gut

20° C

Faaker See

Sehr gut

22° C

Keutschacher See

Sehr gut

24° C

Klopeiner See

Sehr gut

23° C

Längsee

Sehr gut

22° C

Pressegger See

Sehr gut

21° C

Afritzer See

Sehr gut

20° C

Turnersee

Sehr gut

23° C

Feldsee

Sehr gut

22° C

Gösseldorfer See

Gut

22° C

Forstsee

Sehr gut

21° C

Rauschele See

Sehr gut

24° C

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 7

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen