Kärnten

Verletzte nach Explosion in Industriebetrieb

Teilen

Zwei Arbeiter erlitten schweren Verbrennungen.

Fünf Personen sind am Samstagvormittag bei einer Explosion in einem Industriebetrieb in Feistritz ob Bleiburg (Bezirk Völkermarkt) verletzt worden. Wie das Rote Kreuz mitteilte, erlitten zwei von ihnen Verbrennungen dritten und vierten Grades, sie wurden von Rettungshubschraubern ins Klinikum Klagenfurt und ins LKH Graz gebracht. Die drei weiteren Betroffenen wurden leicht verletzt.

Die Explosion hatte sich laut Feuerwehrangaben bei Wartungsarbeiten in einem Niederspannungsraum ereignet. Während die Feuerwehr den durch die Explosion verursachten Brand bekämpfte, kümmerte sich das Rote Kreuz um die Verletzten - die Schwerverletzten hatten laut Feuerwehr Verbrennungen am ganzen Körper erlitten.

Kurzschluss löste Lichtbogen aus
Die fünf Personen bei dem Arbeitsunfall in der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg (Bezirk Völkermarkt) sind laut Polizei von einem Lichtbogen verletzt worden, der bei einem Kurzschluss entstanden war. Zwei Elektriker (49 und 50 Jahre alt) waren gemeinsam mit drei Mitarbeitern (19, 24 und 25 Jahre alt) des betroffenen Betriebes dabei, in einer Halle Zuleitungen zu verlegen, als der Kurzschluss auftrat.

Zwei praktische Ärzte hatten die Erstversorgung der Verletzten übernommen, weiters waren vier Feuerwehren mit 38 Mann, zehn Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und zwei Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Elektriker wurden schwer, die Mitarbeiter des Betriebes leicht verletzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten