Familiendrama

Mann hielt Ex-Frau fest und beging Selbstmord

Teilen

Sohn hatte seine Mutter zuvor gerade noch in Sicherheit gebracht.

Ein Kärntner hat am Montag seine Ex-Frau zuerst stundenlang im Keller seines Hauses in Villach festgehalten. Der Sohn der Frau rettete ersten Informationen zufolge seine Mutter aus der Gewalt des Mannes. Kurz nachdem die beiden zu Nachbarn geflüchtet waren, erschoss sich der Mann. Die Bluttat ereignete sich wenige Wochen nach der Scheidung.

Die Tat eines 59 Jahre alten Villachers, der am Montag seine Frau stundenlang im Keller eingesperrt hat, bevor er sich erschoss, hätte nach Ansicht der Polizei noch viel schlimmer enden können. Der Mann wollte seine Frau von der Scheidung abhalten, die Tat hatte er genau geplant. Dafür spricht der Abschiedsbrief, aus dem hervorgeht, dass er seine zwei Jahre jüngere Ehefrau töten wollte. Wäre der 29-jährige Sohn nicht zufällig nach Hause gekommen, hätte er seinen Plan vermutlich umgesetzt.

Sohn ging dazwischen
Der 59 Jahre alte Villacher hat am Montag zu Mittag seine Frau - die beiden lebten getrennt, die Scheidung war aber noch nicht durch - zu einer Aussprache in sein Wohnhaus gebeten. Als sie eintraf, zwang er sie, mit ihr in den Keller zu gehen. "Dort hat er sie mehr oder weniger mit Gewaltandrohung zwei Stunden lang festgehalten", sagte Oberst Erich Londer vom Stadtpolizeikommando Villach.

In dieser Zeit wollte der Mann seine zwei Jahre jüngere Frau dazu überreden, zu ihm zurückzukehren. Am frühen Nachmittag kam der 29 Jahre alte Sohn der beiden nach Hause. Als er im Haus niemanden vorfand, suchte er im Keller. Dort stellte er sich laut Londer zwischen seine Eltern, die Frau nutzte diese Gelegenheit und flüchtete. Der Mann lief ihr nach, wobei er im Haus mehrere Schüsse abgab. Der Sohn versteckte sich inzwischen im Keller. Als der Villacher seine Frau nirgends sehen konnte - sie hatte sich im Garten versteckt - ging er wieder in den Keller hinunter und erschoss sich. Der 29-Jährige hatte inzwischen die Polizei alarmiert.

"Wir sind erst dabei, die Details dieses Zwischenfalls zu erheben", sagte Londer am späten Nachmittag. Jedenfalls hatte der Mann offenbar geplant, die Frau zu töten, wenn er sie nicht zu einer Rückkehr überreden könnte. Das geht aus dem gefundenen Abschiedsbrief hervor. Die Polizei traf nur Minuten nach dem Selbstmord bei dem Wohnhaus ein, die Ermittlungen waren am frühen Abend noch in vollem Gange.
 

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.