Wasser-Jagd nach Dieb in Klagenfurt

In Glan gesprungen

© TZ Oesterreich Lisi Niesner

Wasser-Jagd nach Dieb in Klagenfurt

Klagenfurt. Ein Aufmerksamer Haustechniker des Interspars in Klagenfurt-Annabichl wurde am Mittwoch zum Helden. „Ich habe gesehen, dass ein mir völlig unbekannter und verdächtig wirkender Mann über den Personalausgang unseres Marktes rausgehen wollte“, erzählt der 35-Jährige. „Dann hab ich ihn zur Rede gestellt, da ist er aber gleich davongerannt.“ Die Flucht endete letztlich am anderen Ufer der Glan, die Polizei machte den 23-jährigen Dieb dort dingfest. Die Beute aus dem Interspar, ein Laptop und eine Spielkonsole, wurden sichergestellt.

Auf Jagd Polizei angerufen
Der mutige 35-Jährige, der aus Angst um seine Familie und wegen einer möglichen Rache des Kriminellen völlig anonym bleiben will, begann sofort auf die Verfolgung. Während er dem Dieb auf den Fersen war, informierte er sogar per Handy die Polizei. „Der Mann hat auf der Flucht seine Beute weggeworfen und sprang in die Glan. Ich sah, dass er sich dabei nicht sehr geschickt anstellte und nicht sehr schnell war, da bin einfach über die Brücke gelaufen.“

Mit Holzlatte bedroht
Jäger und Gejagter trafen bei einem Baucontainer am anderen Ufer aufeinander. Da wurde es für den aufmerksamen Haustechniker aber erstmals wirklich gefährlich: „Er hat eine Holzlatte gepackt und wollte auf mich eindreschen“, Da waren aber schon die Polizisten vor Ort und nahmen den 23-Jährigen fest. Der Ladendieb, alkoholisiert und triefend nass, wurde von seinem Vater abgeholt, er wird wegen versuchten Diebstahls und Nötigung auf freiem Fuß angezeigt.

Der heldenhafte Interspar-Haustechniker zieht eine ungewöhnliche, aber nach der wilden Verfolgungsjagd wohl verständliche Lehre aus diesem Vorfall: „Wenn mir so etwas wieder passiert und ich einen Langfinger ertappe, dann stürze ich mich gleich auf den Dieb – oder ich hau ihm eine rein, damit er nicht weglaufen kann. Fragen, was er mit den Sachen unterm Arm will, hat da keinen Sinn mehr...“

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen