Pleite

Winnetou&Co dürfen nicht mehr reiten

Teilen

Die Gurktaler Karl May Festspiele GmbH ist bereits geschlossen. Ein privater Interessent möchte die Gesellschaft jedoch übernehmen.

Nun scheint es fix zu sein:
Winnetou und sein Blutsbruder Old Shatterhand werden diesen Sommer nicht mehr in Weitensfeld im Gurktal über die Bühne reiten. Gestern wurde über die Gurktaler Karl-May-Festspiele der Konkurs eröffnet. Über die Höhe der Schulden kann bis jetzt nur spekuliert werden. Das Vermögen der Gesellschaft wird hingegen auf 35.000 Euro geschätzt.

Hoffnungsschimmer
„Die Spiele gehen weiter“, teilte der ehemalige Winnetou-Darsteller Thomas Koziol noch vor wenigen Tagen dem Karl-May Magazin mit. Er gab bekannt, die Spiele selbst als Betreiber übernehmen zu wollen. Schauspieler Koziol zählt zu den Gründern der Weitensfelder Bühne und ritt bereits 1995 als Rothaut über die Bühne. Indes gibt einen privaten Interessenten, der mit dem Land über die Zufunkt der Festspiele verhandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.