Kärnten

Wirbel um Hakenkreuz auf Ruine Hochkraig

Teilen

Hakenkreuz auf Ruine Hochkraig: Mauthausen Komitee will Entfernung.

Seit 80 Jahren prangt auf dem Bergfried der Burgruine Hochkraig in Frauenstein ein weißes Hakenkreuz, dessen Entfernung seit langem unter anderem vom Mauthausen Komitee gefordert wird.

Durch Rodung eines Waldstückes 2011 wurde das Relikt aus der nazi-Zeit wieder sichtbar. arbeiten an der denkmalgeschützten anlage seien laut Besitzer und Bundesdenkmalamt aber zu gefährlich, es bestehe sogar Einsturzgefahr. Zudem ist das Hakenkreuz, auch wenn es nur blass zu erkennen ist, nicht aufgemalt sondern regelrecht in die Mauer eingearbeitet. Es könnte nur weggeschremmt werden und der Bergfried dadurch einstürzen. Bisherige Versuche, das Hakenkreuz zu entfernen, scheiterten. Ein erneuter Versuch das Zeichen zu übermalen, wird nun überlegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo