In Klosterneuburg

1. Fall von Geflügelpest in Österreich bestätigt

Teilen

Die Ministerien ersuchen Geflügelbetriebe um erhöhte Vorsicht.

In Österreich ist jetzt der erste Fall von Geflügelpest bestätigt worden. Ein Referenzlabor der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) fand den Vogelgrippevirus am Donnerstag bei einem in Klosterneuburg entdeckten toten Schwan. Es handelt sich um den ersten Nachweis der hoch pathogenen aviären Influenza in Österreich seit dem Jahr 2017, teilten das Gesundheits-und das Landwirtschaftsministerium in einer Aussendung mit.

Für Menschen ungefährlich

 Der derzeit festgestellte Stamm (H5N8) sei für den Menschen nicht gefährlich und werde auch nicht über Lebensmittel übertragen, so die Ressorts. "Wir ersuchen die heimischen Geflügelhalterinnen und Geflügelhalter deshalb verstärkt um Berücksichtigung bzw. Erhöhung der einzelnen Präventions- und Biosicherheitsmaßnahmen", hieß es in der Aussendung.
 

Fundort in Risikogebiet

Der Fundort liege in einem Bereich, der bereits im Dezember 2020 als Risikogebiet eingestuft wurde und seither genau beobachtet werde.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo