Hochwasser

16-Jähriger in NÖ ertrunken

Teilen

Der Jugendliche war bei der Überflutung in Allhartsberg ins Wasser gestürzt.

Schicken Sie uns Ihre Hochwasserfotos an 24024@oe24.at oder laden Sie Ihre Fotos hier hoch!

Hier Ihre bisherigen Leserbilder

Das Hochwasser hat im Bezirk Amstetten ein Todesopfer gefordert: Am Samstag wurde gegen Mitternacht in Allhartsberg während heftiger Regenfälle ein 16-Jähriger leblos im reißenden Wasser treibend gefunden. Reanimierungsversuche durch ein Notarztteam blieben erfolglos.

So wird das Wetter in den kommenden Tagen!

Aufgrund der bereits einige Tage zuvor gefallenen Regenmenge führte der starke Niederschlag sofort zu Überflutungen - die LH92 durch den Ort stand an mehreren Stellen unter Wasser und drohte auch in ein Gasthaus einzudringen, weshalb dort Sandsäcke zum Schutz deponiert wurden. Der 39-jährige Besitzer vermutete, dass ein Abwasserrohr verstopft sein könnte und griff deshalb in das vor dem Rohr mit einem Durchmesser vorbeirauschende Wasser, um etwaige Wurzelstöcke zu entfernen.

Dabei fiel ihm trotz des tosenden Regens und schlechter Sicht auf, dass eine Person ins Wasser gestürzt war und in das Rohr hineingerissen wurde. Er lief sofort ans andere Ende des unter der Straße verlaufenden Rohrs und stellte fest, dass das Wasser mit großer Gewalt durchfloss. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Suche fanden Feuerwehrleute den im Wasser treibenden Jugendlichen auf dem etwa einen Meter hoch überfluteten Festgelände.

400 Hangrutschungen in der Steiermark
Im Bezirk Feldbach hielten die Einsatzkräfte gestern eine Krisensitzung ab. Durch die ergiebigen Regenfälle kam es in den vergangenen Tagen zu 400 Hangrutschungen. In der Region gilt Katastrophenalarm. In der gesamten Steiermark sind seit Mittwoch 4. 500 Feuerwehrleute und 150 Soldaten im Einsatz. In der Nacht auf Sonntag musste bereits eine Familie in St. Stephan vor Muren gerettet werden.

Entspannung im Burgenland
Die Hochwasserlage im Burgenland hat sich am Sonntagvormittag etwas entspannt. In der südburgenländischen Gemeinde Strem hat die Feuerwehr die ganze Nacht hindurch gearbeitet um alle überfluteten Keller auszupumpen. Auch im Nordburgenland könne "vorläufige Entwarnung" gegeben werden.

Toter in Tschechien
Auch in Tschechien starb am Samstag ein Feuerwehrmann. Bei erneuten Überschwemmungen nach heftigen Regengüssen wurde im Nordosten des Landes ein Feuerwehrmann von den Fluten des Flusses Studena Voda mitgerissen, als er bei einem Blitz-Hochwasser in der Nacht bei der Evakuierung eines Dorfes half. Zwei weitere Menschen wurden vermisst. Etwa 200 Bewohner mehrerer Dörfer in der Region Jesenik (Freiwaldau) mussten ihre Häuser verlassen. In einem Ferienlager brachten Feuerwehrleute etwa 40 Kinder in Sicherheit

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das Paddlerhaus in Steyr

Freiwillige und die Feuerwehr versuchen die Schäden in St. Leonard am Forst einzudämmen

Die Fluten am Rande von Steyr

In St. Leonard am Forst werden mittlerweile Zillen zu Hilfe gezogen.

Die Freiwillige Feuerwehr von St. Leonard kämpft mit allen mitteln gegen die Wassermassen.

Auch der Schliersee ist nicht gerade einladend in diesen Tagen

St. Leonard am Forst

Steyr leidet besonders stark an dem Dauerregen

Ein Mann sieht hilflos aus seinem Fenster in Steyr

Auch Wieselburg ist überflutet.

Vor der Ö3 Bühne auf der Donauinsel sehen selbst Bagger gegen den Schlamm schlecht aus

Die versunkene "Sunken City"

Eine evakuierte Familie in St. Leonard sieht ihre Existenz davonschwimmen

Melk steht praktisch unter Wasser

Melk steht praktisch unter Wasser

Eine Frau watet durch die überfluteten Strassen von Klosterneuburg

Anwohner in einem Schlauchboot im vom Hochwasser betroffenen Gebiet

Einzig die Enten am unteren Bildrand können dem Hochwasser in Steyr etwas abgewinnen

Der Wasserspiegel in Enns steigt und steigt

Vorbereitungen für weitere Überschwemmungen

Aus Steyr erreichen uns jede Minute neue Fotos der Katastrophe

Nachdem das Hochwasser die Copa Cagrana erreicht hat versucht man mit bloßen Händen die Wertgegenstände zu retten.

St. Leonhard: Praktisch alle Familien haben ihre Keller ausgeräumt und auf die Strasse gebracht

St. Leonhard: Viele Wände sind nun verzogen

St. Leonhard: Das Messegebäude ist ebenfalls überflutet

St. Leonhard: Mittlerweile haben Aufräumarbeiten begonnen

St. Leonhard: Die Schäden sind noch nicht abzuschätzen

St. Leonhard: Der Hausrat vieler wurde aus den überfluteten Häusern ans Freie gebracht

Weißenkirchen

Ein Radfahrer kämpft sich durch eine überflutete Straße in Klosterneuburg.

Auch die Autofahrer haben mit den Wassermassen zu kämpfen.

St.Leonhard

Donauinsel

Donauinsel

Donauinsel

Ein Mann kämpft sich durch die Wassermassen der überfluteten oststeirische Ortschaft Hatzendorf.

Eine überflutete Straße in Melk.

Melk

Dieser junge Herr dürfte sich über die Wassermassen freuen.

Melk

Hatzendorf

Hatzendorf

Zwei Feuerwehrmänner in Emmersdorf, Bezirk Melk

Emmersdorf

Emmersdorf

Einige Bewohner in Emmersdorf mussten von der Feuerwehr evakuiert werden.

Hatzendorf

Ein Schwan auf einer überfluteten Straße in Emmersdorf.

Ein Traktor bringt Hilfskräfte zu ihrem Einsatzort in Hatzendorf. Der Ortskern steht bereits einen Meter unter Wasser.

Die Hochwasser-Situation in Österreich entspannt sich langsam.

In der Steiermark, Niederösterreich, Oberösterreich, Wien und dem Burgenland gehen die Pegel der Flüsse zurück, mit Aufräumarbeiten wurde teilweise begonnen.

In Niederösterreich sind rund 550 Soldaten im Einsatz.

So wie hier im Bezirk Melk.

Straßen und Wege müssen vom Schlamm befreit werden.

Auch in Steyr begannen die ersten Aufräumarbeiten

Entwarnung gab es in Niederösterreich noch nicht, die Pegel der Flüsse waren aber an sämtlichen Messstellen deutlich gesunken.

Hatzendorf

St.Leonhard am Forst.