Eltern schockiert

9 Kinder bei Fahrrad-Prüfung durchgefallen

Teilen

Eine ARBÖ-Mitarbeiterin ließ die Hälfte der Kinder bei der Fahrrad-Prüfung durchfallen.

Für einen Rieseneklat sorgte die Radfahrprüfung von 19 Volksschülern in der Gemeinde Statzendorf. Eine ARBÖ-Prüferin kannte gegenüber den Kindern kein Erbarmen und ließ fast die Hälfte der Volksschüler durch die Prüfung rasseln. Fünf Kinder schafften den praktischen Teil nicht, vier Schüler bestanden beim theoretischen Teil nicht. In der Praxis dürfte es auch zu brenzligen Situationen gekommen sein, da die Prüfung mitten im Berufsverkehr auf der stark befahrenen Landstraße 100 durchgeführt wurde.

Empörung
Auf eine Erklärung, warum ihre Sprösslinge gescheitert sind, warten die Eltern bis heute vergeblich. Ein Kind soll sogar geäußert haben, nie wieder Fahrradfahren zu wollen. Und auch Bürgermeister Michael Küttner ist empört: "Dass bei der Praxis fünf Kinder durchgefallen sind, ist ein Wahnsinn. Nachdem alles beendet war, ergriff die Prüferin regelrecht die Flucht. Dass sie sich nicht einmal den Fragen der Eltern gestellt hat, kann ich nicht nachvollziehen", so der Ortschef. "Ich werde auch noch ein klärendes Gespräch mit der ARBÖ-Vertreterin suchen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo