Kinder krank

Alarm in Schimmel-Schule

Teilen

Die Sanierung der Volksschule Neunkirchen verlangt den Kindern einiges ab.

Eltern gehen weiter auf die Barrikaden: Seit Ende Juli wird die Volksschule Neunkirchen saniert. Doch die Arbeiten hätten früher beginnen müssen, damit sie vor Schulbeginn hätten fertiggestellt werden können. Die 240 Kinder bewegen sich derzeit immer noch auf einer Baustelle.

Das Problem: Da der oberste Stock des Gebäudes ausgebaut wird, hatte die Schule wochenlang kein Dach. Die Folge: Wasser kam durch die Decke, es bildete sich Schimmel in einem Klassenzimmer. Außerdem wird das Heizungssystem generalsaniert und kann erst nach Fertigstellung des Daches in Betrieb genommen werden.

"Kinder klagen über Kopf- und Bauchschmerzen"
„Das ist kein Zustand. Die Baustelle weist schwere Mängel auf“, sagt der Gemeinderat Johann Mayerhofer. „ Kinder müssen wegen Kopf- und Bauchschmerzen von den ­Eltern abgeholt werden. Die Frau Direktor ist selber erkrankt“, empört sich eine Mutter. Auch eine Lehrerin kritisiert: „Nach sechs Stunden bin ich total unterkühlt. Zu Hause hilft nur eine heiße Badewanne.“ Wie mag es da erst den Kindern ergehen?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.