Niederösterreich

Bankomat in Supermarkt gestohlen

Teilen

Pech für die Diebe: Das Geld wurde beim Herausreißen verfärbt.

Nach längerer Pause haben in Niederösterreich wieder Bankomat-Diebe zugeschlagen. In der Nacht auf Montag wurde ein Geldautomat in einem Supermarkt in Hainburg a.d. Donau (Bezirk Bruck a.d. Leitha) von Unbekannten aus der Verankerung gerissen und mitgenommen, teilte die Sicherheitsdirektion mit. Von den Tätern fehlt bisher jede Spur.

Keine Zeugen
Gegen 3.00 Uhr brach die Bande - die Polizei geht von zwei bis vier Personen aus - in das Geschäft ein. Vermutlich mittels Seilen rissen sie den Bankomaten heraus und verluden ihn in ein Fahrzeug. Dann flüchteten sie. Zeugenwahrnehmungen dazu gebe es bisher nicht, so Franz Wendler von der Sicherheitsdirektion. Auch die Bilder aus den Überwachungskameras seien unbrauchbar.

Beute wertlos
Der entstandene Schaden war am Montag nicht bekannt. Das Geld, das sich in dem Automaten befunden hatte, wurde beim Herausreißen eingefärbt und ist somit wertlos. "Die Arbeit der Täter hat sich also nicht gelohnt", verwies Wendler auf die in den vergangenen Monaten verstärkten Sicherheitsmaßnahmen. Bemerkt wurde der Diebstahl erst in der Früh durch die Geschäftsinhaber. Eine Alarmierung der Polizei gab es in den Nachtstunden nicht.

22 Bankomat-Diebstähle in einem Jahr
Seit Februar 2010 - also mittlerweile einem Jahr - sind in Österreich inklusive dem jüngsten Coup 22 Bankomat-Diebstähle bekanntgeworden. 14 Mal gelang es den Tätern Bargeld zu stehlen, in acht Fällen blieb es beim Versuch. 16 Tatorte lagen in Niederösterreich, drei im Burgenland, zwei in Oberösterreich und einer in der Steiermark. Die Ermittler gehen davon aus, dass zumindest vier Tätergruppen am Werk sind. Zahlreiche Diebstähle passierten auch im EU-Ausland - in den Niederlanden sind rund 60 Fälle bekannt, in Tschechien 50 und in der Slowakei 40.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo