Betrüger gab sich als Pilot und Grafiker aus

Mostviertler aufgeflogen

Betrüger gab sich als Pilot und Grafiker aus

Nach Art von Leonardo DiCaprio in der Betrügerkomödie "Catch Me If You Can" hat sich ein 52-Jähriger aus dem Bezirk Lilienfeld seit 2001 bis zu 150.000 Euro erschlichen. Er gab sich u.a. als Pilot, Grafiker und Skihauptschullehrer aus. Der Mann wird beschuldigt, das Geld in mindestens 30 Fällen erbeutet zu haben. Der 52-Jährige wurde vergangene Woche festgenommen und befindet sich in der Justizanstalt Wiener Neustadt, so die Polizei am Freitag.

Der arbeitslose 52-Jährige, der auch schon wegen ähnlicher Delikte vor Gericht stand, soll sich in zumindest drei Fällen in Wien und Niederösterreich Geld erschlichen haben. Dabei habe er laut Exekutive auf "teilweise sehr einfallsreiche Geschichten" zurückgegriffen: So habe er etwa behauptet, Pilot zu sein und dass er sich in der Flugbranche selbstständig machen wolle. Dafür führte er auch mit Kleinflugzeugen in Österreich und anderen Ländern Europas mehrfach Flüge durch und erhielt Geld von einer Frau.

Ab 2009 dürfte sich der Verdächtige dann unter fiktivem Firmennamen als Grafiker ausgegeben und auch Aufträge abgewickelt haben. Nebenbei erschlich er sich wiederum durch "einfallsreiche Geschichten" teure Sportartikel, Zubehör und Bekleidungsartikel. Er erzählte etwa, dass er Skihauptschullehrer sei und für Sommerkurse dringend ein Fahrrad benötige, so ein Ermittler. Der 52-Jährige soll sich auch als Ski- und Moutainbikeguide in ganz Österreich ausgegeben haben. Ob er dabei ebenfalls straffällig wurde, sei noch Gegenstand der Ermittlungen, hieß es.

Der Beschuldigte ist nach Angaben der Sicherheitsdirektion geständig. Man vermutet aber, dass weitere Personen zu Schaden gekommen sind. Hinweise sind an die Polizeiinspektion Lilienfeld unter der Tel. 059133/3120 erbeten.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen