Bestätigt

Dritter Schweinegrippefall in Österreich

Teilen

Der junge Mann wird im LKH St. Pölten behandelt. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Der Mann war am 30. Mai aus New York zurück nach Österreich gekommen.

Österreich hat den dritten bestätigten Schweinegrippefall (H1N1). Wie Sigrid Rosenberger, Sprecherin des Gesundheitsministeriums, am Abendmitteilte, wird der junge Mann im LKH St. Pölten behandelt. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut.

Wie gefährlich ist die Schweinegrippe? 10 Fragen!

Der junge Mann war am 30. Mai per Flieger von New York kommend wieder in Österreich angekommen. Wegen grippeähnlicher Symptome war er - nach Ermessen des Arztes - zunächst nur ambulant versorgt worden. Nachdem der positive Befund feststand, wurde er stationär aufgenommen.

Isolierstation
Wie die Sprecherin des Ministeriums erläuterte, wird der Kranke auf der Isolierstation betreut. Familie und Umfeld wurden informiert und werden ebenso wie der Mann mit antiviralen Medikamenten behandelt.

Drei positive Proben
Bisher wurden in Österreich etwa 50 Menschen auf Schweinegrippe untersucht, wobei nun drei Proben positiv ausfielen. Der zweite Fall, ein Grazer, dürfte bereits in zwei, drei Tagen das Spital verlassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.