St. Pölten

Elektrischer Defekt löste Großbrand aus

Teilen

Gabelstapler defekt - Reifenlager-Halle brannte vollstandig ab.

Ein Defekt an einem Elektrogabelstapler hat den Großbrand in einem Reifenlager in Nußdorf ob der Traisen ausgelöst. Das ergaben die Ermittlungen durch das Landes- und Bundeskriminalamt, teilte die NÖ Polizei am Mittwoch mit.

Die Halle war in der Nacht auf Dienstag trotz des Einsatzes von 140 Feuerwehrleuten vollständig abgebrannt. Gegen 2.45 Uhr hatte es Alarm gegeben. Mehrere Nachbarn und auch Autofahrer, die das Feuer von der S33 aus bemerkt hatten, setzten Notrufe ab. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die 20 Meter lange und zehn Meter breite Halle inklusive Hunderter gelagerter Reifen bereits in Vollbrand. Mehrere Löschleitungen wurden gelegt, aber trotz des umfassenden Außenangriffs gelang es nicht, das Gebäude zu retten. Das Geschäftslokal des Unternehmens konnte geschützt werden.

Die Brandbekämpfung war großteils nur mit Atemschutzgeräten möglich, schilderte NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger die enorme Hitze- und Rauchentwicklung. Zusätzliches Löschwasser musste über Schlauchleitungen aus einem entfernten Bach zum Einsatzort gepumpt werden. Um die Flammen zu ersticken, wurde zusätzlich Löschschaum eingesetzt.

Nach zwei Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Die Schadenshöhe war zunächst nicht zu beziffern.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.